Alexander
Vincenz

Portrait
Alexander Vincenz

Alexander Vincenz‘ Anliegen ist unter anderem die Erprobung neuer Materialien als Farbträger. Durch Einbeziehung von Drahtstrukturen erziehlt er einen dreidimensionalen Bildgrund und den Effekt großer Tiefenwirkung. Sein spezielles Gestaltungsprinzip wurde als patentiertes Gebrauchsmuster (Reg.Nr.20207796) vom Patent-und Markenamt der BRD geschützt. Alexander Vincenz fühlt sich keinem einengendem Malstil verpflichtet. Sein Thema im weitesten Sinne „Sein und Schein“ erarbeitet er sich in größerer Material-Bandbreite. Neben seinen erwähnten „Drahtbildern“ behandelt er das Thema auch mittels z.T. großformatiger Collagen, in die er seine eigenen, verfremdeten Fotos, Pressefotos und TV-Bilder in die Malerei integriert.

Vita
Alexander Vincenz

* Geboren 1941 in Hamburg
* Universität Freiburg, Universität Hamburg, Kunstgeschichte, Prof. Bauch und Prof. Isermeyer
* Studium „Freie Malerei“ a.d. Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart
* Prof. Haegele, K.R.H. Sonderborg
* Studienaufenthalte in Frankreich (Atelierbesuch bei A. Giacometti) und in den USA (Factory-Besuche bei A. Warhol)
* Lebt und arbeitet als Freier Maler in Hamburg und im französischen St. Palais sur Mer
* Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Hamburg e.v. (BBK)

Ausstellungen

* 1995 Land und Meer, Malerei, ITU Gesellschaft für Industrie-und Umwelttechnik, Kiel
* 1997 Grosse Kunstausstellung, Haus der Kunst e.V., München
* 1999 O.T. BBK Schleswig-Holstein, Ostseehalle Kiel
* 2001 Silk Moths, Verband der Italienischen Seidenindustrie, Villa Balbiano Como
* 2002 O.T. (Verkaufsausstellung), Ketterer Kunst, Hamburg
* 2003 Gruppenausstellung, Die Hamburger Galerie
* 2004 Armoured Pictures, Die Hamburger Galerie
* 2006 Gruppenausstellung, Die Hamburger Galerie
* 2008 Gruppenausstellung, Die Hamburger Galerie