RESO

Portrait
RESO

RESO – der Name stammt aus dem Französischen und ist aus der Lautschrift von „reseau“ abgeleitet, was so viel wie Netz oder Netzwerk bedeutet. Und Resos Netzwerk ist groß. Mit Familie in N.Y. und Paris lernte der gebürtige Saarbrücker ( geb. 1975 ) schon früh die Welt kennen und so kam es auch, dass er Ende der 1980er Jahre die Kunst des Style Writings für sich entdeckte. Als Teil eines globalen Netzwerks aus Graffiti-Künstlern, hinterließ er seine Spuren auf mehreren 100 Wänden in Städten wie N.Y. , Barcelona oder Basel.

Mit den Jahren hat RESO die Hauswand fast vollständig gegen die Leinwand eingetauscht und auch die Spraydosen müssen Acrylfarbe und Pinsel immer mehr weichen. Mit „Object one“ geht Patrick Jungfleisch sogar noch einen Schritt weiter und übersetzt seine Kunst ins Dreidimensionale, entwickelt eine allansichtige Skulptur, die ihren Schriftzug von der zweidimensionalen Beschränkung einer Wand loslöst.

RESO zählt zu den wenigen Künstlern aus der deutschen Graffiti – Szene, denen erfolgreich der Absprung in den internationalen Kunstmarkt gelungen ist. Die Werke des Künstlers hängen weltweit in Galerien und werden bei Urban Art – Auktionen wie die der renommierten Häuser Bonhams, London und Artourial, Paris zum Verkauf angeboten.

Seit 2011 berät RESO das Weltkulturerbe Völklingerhütte in künstlerischen Belangen bezüglich der Urban Art Biennale.

Vita
RESO

Folgt.