Steve
Kaufman

Portrait
Steve Kaufman

Bei Steve Kaufmans Bildern sticht sofort ins Auge, wie sehr er seinem einstigen Lehrer Andy Warhol verpflichtet ist. Das betrifft sowohl eine Affinität in der Themenwahl, die Kaufman allerdings stark erweiterte, als auch die intensive Farbigkeit und der Schaffensprozeß.Was Letzteren anbelangt, ist beiden zu eigen, die Kombination von collagiertem Siebdruck und stark farbiger Übermalung der einzelnen Sujets.

Wie Warhol startet auch Kaufman mit Fotoelementen, die er vor dem Siebdruck collagierend komponiert, um sie anschließend in vielen Farbschichten malerisch zu vollenden.

Steve Kaufman ist mittlerweile weltweit ähnlich populär wie sein Freund und Lehrer Andy Warhol, was sich in einer ständig steigenden Nachfrage nach seinen Arbeiten äußert und einer damit verbundenen steigenden Honorierung seiner Bilder.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit erfüllte den „Jungen aus der Bronx“ schon früh das Verlangen, sich stark für soziale Belange einzusetzen und sich künstlerisch und finanziell für Kampagnen gegen Armut, Aids und Rassenproblematik zu engagieren, unter anderem mit der Gründung seiner eigenen Stiftung „Give Kids a Break“.

Wir bedauern zutiefst den Tod des Künstlers Steve Kaufman. Er war ein herausragender Künstler und bester Freund der Hamburger Galerie. Die gemeinsamen Ausstellungen in Hamburg werden uns immer in allerbester Erinnerung bleiben. Seine Kunst lebt weiter.

Februar 2010

Vita
Steve Kaufman

* Geboren 1960 in der Bronx / New York

* 1968 ( mit 8 Jahren ) erste Ausstellung Macy’s New York

* 1972 Auftragsarbeit für Macy’s

* 1976 Ausstellung im Whitney Museum , New York

* 1978 – 1981 School of Visual Arts , Erste Begegnung mit Andy Warhol (Steve Kaufmans künstlerisches Vorbild, eine Freundschaft entwickelt sich, Kaufman arbeitet als Assistent in Warhols Factory)

* 1982 Gemeinschaftsausstellung mit Keith Haring Abschluß an der School of Visual Arts mit Ehrendiplom Graphics für NBC’s Saturday Night Night Live

* ab 1983 folgen zahlreiche Ausstellungen in den USA – 1987 – 1990 Nach Andy Warhols Tod malt Steve Kaufman mehrere Werke seines Freundes für Kunden fertig

* 1993 Atelier in Los Angeles , Arbeitet an seinen weltweit erfolgreichen Unikaten und Editionen von Marilyn Monroe, Muhammed Ali, Jacky Kennedy, James Dean, Rat Pack, Elvis Presley, Madonna, Celine Dion, Mickey Mouse, Mozart, Einstein, Picasso u.a.

* Seine Werke befinden sich in zahlreichen Museen der USA , dem Smithsonian Institute, im Weißen Haus und Privatsammlungen

* 1996 Wandgemälde “ 35 th Year History of Caesar`s Palace „, Las Vegas

* 2000 – 2003 Ausstellungen in Japan, Europa und den USA

* 2001 Enthüllung des Werkes “ September 11 th Memorial “ , Ceasar`s Palace, Las Vegas

* 2002 Verleihung des Picasso – Ringes

* 2003 Einzelausstellung in der Hamburger Galerie / Modern Art, Germany

* 2007 Einzelausstellung in der Hamburger Galerie, Germany

* 2009 Ankauf großformatiger Werke durch Coca Cola, Museum, Atlanta

* Steve Kaufman stirbt am 12. Februar 2010

Privatsammlungen u.a.

* John Paul Loop
* Leonard Lauren of Ralph Lauren Polo Clothes
* Bill Clinton
* Celine Dion
* Puff Daddy