Frank
Plant

Portrait
Frank Plant

Frank Plant ist ein amerikanischer Skulpteur mit Sitz in Barcelona. Er studierte Bildhauerei an der Kunst-Universität in Philadelphia, Pennsylvania. Nach Erwerb des Bachelor of Arts 1993, ging er nach Amsterdam. Während seines dortigen Aufenthalts begann er, seine „Zeichnungen in Stahl“ zu entwickeln. Arbeiten, die direkt den Formen und Kompositionen von Alltagsobjekten und Situationen abgeschaut wurden.

Geformter Stahl war immer das Hauptmedium für Plants Arbeiten, obwohl er in seinen 2- dimensionalen kinetischen Werken, wie der Fingerprint-Serie oder den früheren 3- dimensionalen kinetischen Metall-Skulpturen, auch Zufallsfunde aufnahm.

1999 zog es Plant nach Barcelona, wo er begann die Materialien für seine Skulpturen zu erweitern.

„Meine Arbeit beruht auf der physikalischen und sozialen Beobachtung. Ich sehe ein Objekt, eine Textzeile oder eine soziale Situation stets unter dem Gesichtspunkt der Komposition. Es ist wichtig für mich, dass meine Arbeiten durch ein kompositorisches Zusammenspiel von Harmonie und Disharmonie überzeugen und faszinieren. Ich versuche herauszufinden und zu überprüfen wie die zwischenmenschliche Kommunikation im Alltag funktioniert.“

Vita
Frank Plant

Text folgt in Kürze.