Sen2

Portrait
Sen2

SEN2 (*1969) ist das Pseudonym des puertorikanischen Künstlers Sandro Figueroa Garcia, der seit den 80er Jahren in New York lebt und arbeitet.

Geboren und aufgewachsen in einer sozial schwachen Gegend von Santurce, eignete sich Sen2 sein gesamtes künstlerisches Wissen selbst an. Herausgefordert durch die schwierigen Lebensumstände in Santurce, entwickelt er sich autodidaktisch zu einem der prägenden Größen der Graffiti Szene. In den 1980er Jahren, war Sen2 Mitbegründer der später berühmten „Mad Crew“. Später schloss er sich der legendären „Tats Crew“, einer Formation prominenter Graffiti-Künstler und Muralisten in New York an. Neben seiner Kunst im öffentlichen Raum, widmete er sich auch zunehmend der Leinwand und traditionellen Maltechniken. Mit dieser Erweiterung seines künstlerischen Repertoires prägte er seinen ganz eigenen unverwechselbaren Stil, der die Grenzen zwischen Graffiti und Bildenden Künsten verschwimmen lässt. Elemente des klassischen New York Graffiti Writing mixt er mit Kalligraphie sowie Zitaten aus dem Werk von Roy Lichtenstein oder Andy Warhol und führt diese in farbenprächtiger Manier aus.

Ausgestellt in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen, konnte sich Sen2 erfolgreich mit seinem Werk auf dem Kunstmarkt etablieren.

Vita
Sen2

Folgt.